Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

+ Die Ahm | | Die Ältermutter

Der Ältermann

. In der Anmerkung zu diesem Worte sagt Herr Adelung, man müsse das Wort Alderman im Deutschen durch Rathsherr übersetzen, und er hält es für Unwissenheit, wenn einige Übersetzer den Londoner Alderman auch im Deutschen Alderman nennen. Da aber die verschiedenen Titel Rathsherr, Oberalte, Ältester, u. s. w. jeder für sich den Begriff von dem Amte und der Würde eines Alderman eben so wenig erschöpfen, als die Titel Oberbürgermeister, Stadtvogt u. s. w. den von der Würde eines Lord-Mayor, so möchte es wohl nicht unrecht seyn, beyde Englischen Titel auch im Deutschen beyzubehalten; welches denn auch gewöhnlich geschieht. [1991-1992]
+ Die Ahm | | Die Ältermutter