Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Allesammt | | + Alleweile

Allewege

, ein im Hochdeutschen veraltetes Umstandswort, welches noch hin und wieder in den Kanzelleyen vorkommt, in Oberdeutschland aber noch völlig üblich ist. 1) Für allenthalben.
- Ich ways ein gepyrg ist mar (mürbe,) Und die stein brechen allweg gar, Theuerd. Kap. 69.
Hierher gehöret auch das Niedersächsische allerwegen, welches auch wohl einige Hochdeutsche für allenthalben gebrauchen. 2) Für allezeit, beständig.
Jedoch der Held allwegen entrann, Theuerd. Kap. 26.- Das ihm all sein anschleg Wolten felen in alle weg, Theuerd. Kap. 63. In deines Weibes Almanach steht Stilpo allewegeTrüb, Ungestüm, Platzregen, Sturm, Wind, Hagel, Donnerschläge, Logau.
3) Für völlig, gänzlich, auf alle Art und Weise. Welches uns in alleweg empfindlich gewesen. Daß jedermann mit guter Waare in allweg sich bedient finden wird. 4) Für eben jetzt. Er hat es alleweg empfangen.Anm. Ottfried gebraucht allafart für allenthalben, welches mit allerwegen einerley ist. Indessen sagten schon die Angelsachsen eallewaege für allezeit, wovon auch das Engl. always abstammet. In einer Oberdeutschen Urkunde von 1440 steht albeg für allezeit. [215-216]
Allesammt | | + Alleweile