Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Das Affect-Zeichen | | Die Affenbeere

Äffen

, verb. reg. act. 1) Auf eine ungeschickte Art, ohne Beurtheilungskraft nachahmen; doch nur in dem zusammen gesetzten nachäffen, welches S. 2) Jemandes Leichtgläubigkeit mißbrauchen, ihn gleichsam zum Affen machen, oder ihm wie einem Affen begegnen, ihn täuschen. Einen äffen. Ich lasse mich nicht äffen.
Wo mich nur nicht ein Schatten äfft, Günth. Was macht den Stern vor uns verschwinden, Äfft unsern Fleiß wohl sein Betrug? Kästn. Die Götter lassen sich nicht äffen, Haged.
Anm. Die Provinzen sind an gleich bedeutenden Worten sehr reich. So drucken das Oberdeutsche fatzen, das Westphälische öven, gleichsam üben, das Niedersächsische brüden, brüen, foppen, fuppen und fokken, das Englische to fob, von dem alten fop, ein alberner Mensch u. s. f. fast eben denselben Begriff aus. [173-174]
Das Affect-Zeichen | | Die Affenbeere