Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Das Wundholz | | Das Wundpflaster

Das Wundkraut

, [1623-1624] des -es, plur. die -kräuter, ein jedes Kraut oder Gewächs, welchem eine heilende Kraft beygeleget wird, daher im gemeinen Leben sehr viele Pflanzen vorzugsweise Wundkräuter genannt werden; z. B. der Sauerklee oder Hasenklee, die Goldruthe, die Hauswurz, die fette Henne, der Augentrost, die Maßlieben, das Mondkraut, eine Art der Wollblume, Anthyllis vulneraria Linn. und andere mehr. Golden Wundkraut, oder heidnisches Wundkraut, ist die Goldruthe Solidago Virga aurea Linn. Ehedem wurde auch wohl der Tobak, so lange er noch grün war, heidnisches Wundkraut genannt.
Das Wundholz | | Das Wundpflaster