Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Das Weiderecht | | Der Weidesack

Der Weiderich

, [1449-1450] des -s, plur. doch nur von mehrern Arten, die -e, der Nahme einer Pflanze, welche in den meisten Gegenden Europens wild wächset, Epilobium Linn. Brauner Weiderich, Lythrum Salicaria Linn. Gelber Weiderich, Lysimachia vulgaris Linn. Die Endsylbe ist die Ableitungssylbe rich, S. -Rich; daher es hier nur auf das Wort Weide ankommt, welches doch hier noch ein wenig dunkel ist. Vielleicht ist es 1 Weide, weil einige Arten von dem gemeinen Manne als ein Heilmittel gebraucht werden, oder auch 2 Weide, entweder, weil diese Pflanze gern an feuchten Orten und auf Viehweiden wächset, oder auch, weil ihre meisten Arten eine angenehme Speise des Viehes sind.
Das Weiderecht | | Der Weidesack