Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

* Vorgebiethen | | Vorgefaßt

Das Vorgebirge

, [1265-1266] des -s, plur. ut nom. sing. 1. Der vordere Theil eines Gebirges, wo sich der Boden von einer Ebene zu erheben anfängt. Auf dieses folgt das Mittelgebirge, und auf dieses das hohe Gebirge, auf der andern Seite nimmt ein Gebirge wieder eben so ab, wie es auf der einen zugenommen hatte; daher auch eben dieselben Nahmen bleiben. 2. Derjenige Thril des festen Landes, welcher sich auf eine beträchtliche Weite in das Meer erstreckt, das Cap; wo es eine buchstäbliche Übersetzung des Latein. Promontorium ist, obgleich nicht ein jedes Vorgebirge aus Bergen bestehet. Die Schwedische, Isländische und Englische Sprache sind sehr reich an Wörtern, Vorgebirge von allen Arten und Gestalten mit einigen Nahmen zu belegen. Die Niedersachsen nennen ein Vorgebirge Hösd.
* Vorgebiethen | | Vorgefaßt