Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

die Tamarisken-Staude | | Der Tand

Der Tambour

, des -s, plur. ut nom. sing. 1. * Eine Trommel oder Pauke, eine jetzt im Deutschen veraltete Bedeutung, in welcher es aber ehedem häufig war, und alsdann auch Tamber, Tabur und Tubur lautete. Das Französ. Tambour hat diese Bedeutung noch. 2. Ein Trommelschläger; in welchem Verstande es im Deutschen nur noch allein gangbar ist, und in welchem es bey dem Königshofen Tauber lautet. Anm. Ungeachtet dieses Wort in einer von beyden Bedeutungen in allen Europäischen Sprachen angetroffen wird, so ist es doch, so wie das Werkzeug selbst, allem Ansehen nach morgenländischen Ursprunges. Im Pers. heißt die Trommel gleichfalls Tambourch, und im Malabarischen ist Tamburu und im Indosthanischen Thanbura, ein ähnliches kriegerisches Instrument. Das Latein. Tympanum ist genau damit verwandt. Da das m vor dem Blaselaute oft zufällig ist, so gehöret auch das Hebr. hier nichtlateinischer Text, siehe Image, eine Trommel oder Pauke, mit zur Verwandtschaft, zumahl, da in den schon angeführten ältern Deutschen Ausdrücken das m gleichfalls mangelt.
die Tamarisken-Staude | | Der Tand