Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Serpentin-Stein | | Die Servellat-Wurst

Der Serschant

, des -en, plur. die -en, eine aus dem Französischen Sergeant entlehnte Benennung des ersten und vornehmsten Unterofficiers bey den Fußvölkern, welcher auch Feldwebel genannt wird. Es ist schon sehr frühe aus dem Französischen entlehnet worden, und lautet schon bey dem Hornegk Sariant, der es aber theils für einen jeden Knecht oder Diener, theils auch für einen Soldaten, er diene nun zu Fuße oder zu Pferde, gebraucht. Das Franz. Sergeant, welches von dem Lat. serviens abgeleitet wird, aber auch wohl von schergen, Scherge abstammen könnte, war ehedem gleichfalls in der weitern Bedeutung eines Dieners üblich. Nachmahls wurde es auf den Feldwebel eingeschränket, vermuthlich, weil er gleichsam des Majors Diener ist, die Losung bey demselben abhohlet, u. s. f. In den gemeinen Sprecharten lautet dieses Wort oft Scharschant.
Serpentin-Stein | | Die Servellat-Wurst