Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Möglich | | Der Mohn

Die Möglichkeit

, [259-260] plur. die -en, das Hauptwort des vorigen Beywortes. 1) Als ein Abstractum und ohne Plural, die Eigenschaft einer Sache, nach welcher sie möglich ist, in allen Bedeutun- gen des Beywortes. Es war keine Möglichkeit, daß er ihn hätte einhohlen können,
Warum er unsre Welt vor tausend andern rief, Als alles in der Nacht der Möglichkeit noch schlief, Gieseke.
Nach meiner Möglichkeit, so viel mir möglich ist, im gemeinen Leben. 2) Als ein Concretum, eine mögliche Sache, doch nur in engerer Bedeutung, eine bloß mögliche Sache, im Gegensatze einer wirklichen. Das Reich der Möglichkeiten, bloß möglicher Dinge. [261-262]
Möglich | | Der Mohn