Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

2. * Mein | | 4. Mein

3. Mein

, [157-158] ein Zwischenwort, welches nur in der Vertraulichen Sprechart üblich ist, eine aus Verwunderung herrührende Frage zu begleiten mein! wie gehet das Ding zu? Aber, mein! wie ist das möglich?
Und, Mein! wie weit wird auch ein junges Mädchen weichen? Bernh. Mein! sage mir, warum die Fürsten fechten, Haged.
Anm. Frisch und mit ihm fast alle Sprachlehrer halten es für das folgende possessive Fürwort mein, wo das Hauptwort ausgelassen worden, so daß es für mein Freund, oder mein Lieber stehe. Allein es scheinet vielmehr die alte noch im Niedersächsischen, Dänischen und Holländischen übliche Partikel man, men zu seyn, welche unter andern auch aber bedeutet; zumahl, da dieses aber auch im Hochdeutschen auf ähnliche Art zur Begleitung einer mit Verwunderung verbundenen Frage gebraucht wird, ( S. dasselbe). Dieses Nieders. man, men ist von dem Holländ. mar, aber, welches daselbst auf ähnliche Art gebraucht wird, und von dem Franz. mais nur im Endlaute verschieden. Im Schwed. ist men eine versichernde Partikel, welche so wohl zu Bejahungen, als auch zu Verneinung gesetzet wird, und die Bedeutung unsers doch hat, so wie das Griech. - hier nichtlateinischer Text, siehe Image - S. 1. Man und Mehr.
2. * Mein | | 4. Mein