Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

+ Der Schiffer-Kalender | Gehe zu Seite/Spalte:  | * Der Schiffsand

* Der Schifferzirkel

, [1771-1772] (nach Hrn. Adelung), ein Werkzeug der Schiffer, womit sie aus der gegebenen Breite eines Orts zur See dessen Länge finden. Es gibt keinen solchen Zirkel, oder Werkzeug; weil es eben so unmöglich ist, aus der gegebenen Breite eines Ortes seine Länge zu finden, als von der Breite eines körperlichen Dinges auf dessen Länge zu schließen. Die Meereslänge, oder der östliche, oder westliche Abstand eines Ortes von einem gegebenen Meridian, kann nur durch eine vollkommen richtige Seeuhr genau bestimmt werden. In Ermangelung derselben müssen sich die Schiffer mit den Berechnungen behelfen, welche ihnen der oben gedachte Schiffer-Kalender darbiethet.
+ Der Schiffer-Kalender | Gehe zu Seite/Spalte:  | * Der Schiffsand