Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Der Pallasch | Gehe zu Seite/Spalte:  | Der Palmzucker

Die Palme

[1765-1766] 4. ein Maß, nach welchem die Dicke der großen Rundhölzer gemessen wird. Ich verstehe nicht, was Herr Adelung damit meint, wenn er sagt, die Palme in Hamburg halte 42 1/3 Franz. Linien im Umkreise und 13 1/2 Linien im Durchmesser. Die Palme dient zwar, um den Umkreis eines Masts, oder eines andern großen Rundholzes damit zu messen; allein sie selbst ist ein bloßes Längenmaß, und hat an und für sich weder Umkreis, noch Durchmesser. Vielleicht wollte Herr Adelung sagen, die Hamburgische Palme sey 42 1/3 Linien lang. Beyläufig ist der Umkreis eines Zirkels, dessen Durchmesser = 13 1/2, nicht 42 1/3, sondern = 42 3/4. Oder umgekehrt, wenn der Umkreis = 42 1/3, so ist der Durchmesser nicht = 13 1/2, sondern 13 7/19.
Der Pallasch | Gehe zu Seite/Spalte:  | Der Palmzucker