Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Hingegen | | Hingucken

Hingehen

Hingehen, [1185-1186] verb. irreg. neutr. ( S. Gehen,) welches das Hülfswort seyn erfordert, sich im Gehen von der redenden Person entfernen. Gehe hin und komme bald wider. In weiterer Bedeutung, nach einem entferntern Orte gehen. Wo gehest du hin? Ich will morgen hingehen. Ingleichen figürlich, vergehen, vorüber gehen. Darüber gehet die Zeit hin. Vierzehen Tage gehen bald hin. Es gehet noch so hin, oder es gehet noch hin, d. i. es ist mittelmäßig, erträglich. Etwas hingehen lassen, es ungeahndet, ungetadelt lassen. Nun, nun, wenn das ist, so mag es hingehen, Less. Nun dasmahl will ichs hingehen lassen, Weiße.
Hingegen | | Hingucken