Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Das Gelag | | * Das Gelände

* Die Gelahrtheit

* Die Gelahrtheit, [521-522] plur. inus. ein veraltetes Wort für welches Gelehrsamkeit im Hochdeutschen üblicher geworden ist.
Es blies sich einer auf und sprach, Ich gehe der Gelahrtheit nach, Lichtw.
Viele behalten es noch in den Titeln bey, besonders in den Zusammensetzungen Gottesgelahrtheit, Rechtsgelahrtheit, Arzeneygelahrtheit. Es ist von dem alten Oberdeutschen Mittelworte gelahrt für gelehrt. Gelehrtheit, welches einige dafür gebrauchen, ist freylich der Hochdeutschen Mundart angemessener; allein da Gelehrsamkeit in diesem Verstande nun einmahl allgemein ist, so kann man es gar wohl entbehren.
Das Gelag | | * Das Gelände