Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale BibliothekBSB - Bayerische Staatsbibliothek

Adelung - Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

Suche

Neue ausführliche Suche

Der Hornung | Gehe zu Seite/Spalte:  | Der Huker

Der Hospodar

Der Hospodar. [2147-2148] Dieses Wort ist, wie Herr Adelung anmerkt, mit dem Russischen Wörtern Gospod', Gospodin, Gosudar', Herr, Herrscher, verwandt. Ob aber diese Wörter aus dem Griech. - hier nichtlateinischer Text, siehe Image - verderbt sind, oder ob nicht vielmehr das Slavonische Gospod' eben so alt ist, als das Griechische Wort, das ist noch die Frage. Beyläufig ist zu bemerken, daß Gospodi im Russischen nicht Gott heißt, sondern Gospodi ist der Anrufungsfall von Gospod', Herr, Herrscher. Doch wird heutiges Tages kein irdischer Herrscher im Russischen Gospod', Gospodi, genannt, sondern man bedient sich dieses Ausdrucks nur, wenn von dem Herrscher über alle Dinge die Rede ist. Der Russe sagt Gospod' Bog, der Herr, Gott, aber nicht Gospod' Zar, Gospod' Imperator, sondern Zar Gosudar', Gosudar' Imperator, der Zar unser Herr; unser Herr, der Kaiser.
Der Hornung | Gehe zu Seite/Spalte:  | Der Huker